Veranstaltungen

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.

Neuigkeiten

Das Buch "Ebelsberg-ein geschichtlicher Rundgang" ist ab sofort erhältlich. Bestellen Sie bei uns telefonisch. Mehr in der Rubrik "Aktuelles".

Bild

Ebelsberg - ein geschichtlicher Rundgang

Das neue Buch "Ebelsberg - ein geschichtlicher Rundgang" ist anlässlich des 200. Gedenkens an das Gefecht bei Ebelsberg erschienen. Damals wurde mit dem Ort auch das Schloss ein Raub der Flammen. Über Jahre blieb das einst so herrliche Schloss, das auch Sommerresidenz der Passauer Bischöfe war, eine Ruine. Erst 1825 fand es in Karl Theodor Kast einen Käufer. Kast ließ das Bauwerk wiederherstellen. Seitdem ist es in Familienbesitz. "Ebelsberg - ein geschichtlicher Rundgang" zeichnet sowohl die Umgestaltung des Schlosses als auch die Entwicklung des alten Markts Ebelsberg nach. Dies gelingt mittels alter Kunstwerke in Gegenüberstellung zu zeitgenössischen Fotoaufnahmen. Ein Ausflug in die Vergangenheit mit aufschlussreichen Erläuterungstexten in deutscher und englischer Sprache.